Echt westfälischer Pumpernickel

      Traditionelles Bäckerhandwerk aus Verl- Österwiehe 

Dieser über den Grenzen von Ostwestfalen bekannte Pumpernickel wird getreu dem altbewährten Rezept der Landbäckerei Vorbeck

 von 1927 im ebenso alten, gemauerten Steinbackofen in unserer Backstube in Verl- Österwiehe gebacken.   

Über 16 Stunden garen die Brote dort bei niedriger, sanfter Hitze.

Durch die langen Quell- und Knetzeiten von mehreren Stunden, wird die in dem Roggenvollkornschrot enthaltene Stärke durch

entsprechenden Enzymen extrem gut aufgespalten.

Dadurch ist der Pumpernickel besonders gut bekömmlich, in Verbindung mit den vielen Ballaststoffen,

die in den Schalenanteilen des groben Schrotes enthalten sind ist es zudem äußerst sättigend, lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam                                                      ansteigen, hält dementsprechend lange satt und fördert die Verdauung.

Durch den langen, sanften Backprozess wandeln sich besonders viele Proteine in der so genannten „Maillard- Reaktion“

zu neuen Verbindungen, wobei die dunkle Farbe und der typisch süßliche Geschmack entsteht.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist der Verzehr von Vollkornprodukten, wie z.B. dem Pumpernickel ,

dessen Mahlerzeugnisse zu 100% aus regional angebauten Roggenvollkornschrot besteht, äußerst Empfehlenswert in Hinsicht

auf eine gesunde Verdauung und der lang anhaltenden Sättigung.

Besonders wichtig dabei ist mir persönlich, die traditionelle und rein handwerkliche Herstellung zu bewahren, auf maschinelle                                                                      Massenproduktion  oder Zusatzstoffe zu verzichten und dabei auf ausgewählte, regionale Rohstoffe zurückzugreifen.

Deswegen arbeite ich noch genau so wie meine Vorgänger der Familie  Vorbeck es seit fast 100 Jahren taten.

Erleben Sie das Bäckerhandwerk in seiner ursprünglichsten Form!

Ihr Bäckermeister

              Martin Fortmeier